Team

Prof. Dr. Silke Schicktanz
Projektleitung, Planung & Moderation

„Der Zukunftsdiskurs über die Digitalisierung unseres Gesundheitswesen liegt mir besonders am Herzen: Diese Entwicklung bedeutet fundamentale Änderungen. Als Ethikerin ist mir daher der Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit ein besonders wichtiges Anliegen – allerdings diesen Dialog digital zu gestalten stellt uns praktisch und methodisch vor neue Herausforderungen – das ist selbst eine Wissenschaft für sich.“

Dr. Ruben Sakowsky
Organisation & Moderation

„Das Zukunftsdiskurse-Projekt bietet Teilnehmern aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine einzigartige Möglichkeit, miteinander über spannende und hochaktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen in Dialog zu treten. Das Gesundheitswesen von morgen geht uns alle an – Ich freue mich, mit der Entwicklung und Organisation neuer Beteiligungsformate dazu einen Beitrag zu leisten.“

Sabrina Krohm
Projektkoordination & Moderation

„Interessant an dem Dialog mit der Zivilgesellschaft, den das Zukunftsdiskurse-Projekt ermöglicht, finde ich besonders Aspekte der sozialen Gerechtigkeit. Wir leben in einer hoch diversen Gesellschaft und das Gesundheitswesen von morgen sollte niemanden zurück lassen. Deshalb sollten möglichst viele Bürger*innen die Chance bekommen, sich zu informieren und in die Diskussion einzubringen.“

Kai Hornburg
Organisation & Moderation

Was mich besonders am Zukunftsdiskurse-Projekt interessiert, ist die öffentliche Begegnung von Wissenschaft und Zivilgesellschaft im produktiven Dialog. Das Gesundheitswesen von morgen ist nicht durch technologische Entwicklungen festgeschrieben, sondern das Resultat eines Dialogs all derjenigen, die sich an der Gestaltung der Zukunft beteiligen wollen.“

Johannes Welsch
Moderation & Recherche

„Das Projekt Zukunftsdiskurse bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich im Rahmen von Podiumsdiskussionen über die drängenden Fragen unseres Gesundheits- und Pflegesystem zu informieren. Mehr noch: In Form von Bürgerkonferenzen kommen diese Bürgerinnen und Bürger selbst zu Wort, treten in einen gemeinsamen Austausch und arbeiten zusammen an den großen Fragen. Damit leistet unser Projekt einen Beitrag zur partizipativen Forschung und letztlich zur Demokratisierung von Wissenschaft.“

Niklas Petersen
Moderation & Recherche

„Die politischen, sozialen, ökonomischen und ethischen Voraussetzungen und Implikationen digitaler Technologien im Gesundheitswesen interdisziplinär zu diskutieren finde ich ein wichtiges und notwendiges Anliegen. Ich bin besonders gespannt, in dem Zukunftsdiskurse-Projekt nicht nur unterschiedliche Fächer und Expert*innen, sondern auch Bürger*innen und Betroffene miteinander ins Gespräch zu bringen.“

Julia Perry
Moderation & Recherche

Mich reizen an diesem Zukunftsdiskurse-Projekt die innovativen und interaktiven Ansätze, mit der Intention, wichtige gesundheitspolitische Entwicklungen für Bürger*innen greifbar und verständlich zu machen und dabei Wissensbedarfe zu identifizieren. Der Dialog und Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft empfinde ich als besonders wichtig, um große sowie kleine Fragen unserer Gesellschaft aufzugreifen und zu diskutieren, mit dem langfristigen Ziel, durch Wissenschaftskommunikation gesellschaftliches Interesse und Vertrauen zu stärken.
Julia Brose
Recherche

„Nie schienen Gesundheit, Digitalisierung und Innovationen so präsent zu sein wie in letzter Zeit und darum freue ich mich, dass das Zukunftsdiskurse-Projekt auch öffentlichen Raum gibt, die Stimmen von Bürger*innen sichtbarer zu machen. Denn das „Gesundheitswesen von morgen“ betrifft uns alle.“

*Header-Bild: GoodStudio/Shutterstock.com