Im Video: Online-Podiumsdiskussion „Die große Unbekannte? Zur Rolle von Algorithmen in der digitalen Gesundheitsversorgung“

Im Rahmen des Projektes „Unser Gesundheitswesen von morgen: Digitalisierung – Künstliche Intelligenz – Diversität“ fand am 11. Januar 2022 die dritte Podiumsdiskussion der „Zukunftsdiskurse“-Veranstaltungsreihe statt – diesmal zur Rolle von Algorithmen in der digitalen Gesundheitsversorgung. Die gesamte Veranstaltung kann man sich auf dem YouTube-Kanal der UMG oder direkt hier auf der Webseite anschauen:

Gäste:
Prof. Dr. Andreas Holzinger ist Leiter des Human-Centered AI Lab (HCAI) am Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation an der Medizinischen Universität Graz, Österreich. Zielsetzungen seiner Forschung liegen in der Bereitstellung von Methoden, die einen sicheren und erklärbaren Umgang mit Künstlicher Intelligenz ermöglichen und diese nach menschlichen Werten ausrichtet.
Prof. Dr. Ute Schmid ist Leiterin der Forschungsgruppe Elementarinformatik an der Universität Bamberg. Neben der Forschung und Lehre engagiert sich Prof. Schmid seit vielen Jahren im öffentlichen Dialog zu Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Für diese Arbeit wurde sie 2020 mit dem Rainer-Markgraf-Preis ausgezeichnet.
Dr. Andreas Kaminski ist Leiter der Abteilung Wissenschafts- und Technikphilosophie des High Performance Computing Center (HLRS) der Universität Stuttgart sowie Gastprofessor für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie an der RWTH Aachen. Er forscht unter anderem zur Problematik der Undurchschaubarkeit von Computersimulationen und des maschinellen Lernens.

Moderation:
Prof. Dr. Silke Schicktanz
Lorina Buhr, M.A.

Timestamps:
0:00 Begrüßung und Projektvorstellung
2:05 Thematische Einführung & Ablauf der Diskussion
7:10 Vorstellung der Expert*innen
9:49 Causability & Explainability (Prof. Dr. Andreas Holzinger)
17:30 Nachvollziehbarkeit von KI-Systemen im Bereich Gesundheitsversorgung (Prof. Dr. Ute Schmid)
33:39 Gibt es eine neuartige Intransparenz von Algorithmen? (Dr. Andreas Kaminski)
47:11 Diskussion der Moderationsfragen
57:42 Diskussion der Publikumsfragen
1:29:08 Verabschiedung & Ausblick auf weitere Veranstaltungen

Die nächste Online-Podiumsdiskussion wird am 1. Februar 2022 von 19:30 bis 21:00 Uhr stattfinden. Sie steht unter dem Titel „Programmierte (Un-)Gleichbehandlung? Gefahren der Diskriminierung durch KI in der Medizin

Diskutieren werden:
Dr. Renate Baumgartner (Universität Tübingen)
Dr. Carsten Orwat (Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) Karlsruhe)
Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg)

Direkt zur Anmeldung geht es hier.